Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Oktober 2008 4 23 /10 /Oktober /2008 11:41

 

Die neue Dimension der Goldanlage


Mit Zertifikaten einfach in Gold investieren

Gold Zertifikate bieten Ihnen einfache Möglichkeiten, an der Wertentwicklung des Edelmetalls zu partizipieren. Dabei entfallen beim Zertifikateinvestment verschiedene Nachteile des physischen Goldkaufs, wie z.B. die erheblichen Kosten der Lagerhaltung. Goldzertifikate sind börsengehandelte Wertpapiere und können an den Börsen Stuttgart und Frankfurt gehandelt werden.

Zusätzlich können Investoren mit Zertifikaten je nach Marktmeinung von steigenden oder fallenden Goldpreisen profitieren und diese Kursveränderungen sogar hebeln. Auch bei einem Seitwärtstrend lässt sich mit Zertifikaten auf Edelmetalle und Minenwerte verdienen.


Gold ist die klassische Währung und Wertanlage

Gold zählt zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden. Besonders in der Schmuckherstellung findet Gold seit jeher aufgrund seines Glanzes Verwendung. Aber auch im Wirtschaftsleben spielt Gold seit Jahrtausenden eine große Rolle. Es wurde und wird auch heute als Zahlungsmittel für Produkte und Dienstleistungen akzeptiert. Nach wie vor wird Gold als langfristige Wertanlage angesehen. Dies macht Gold attraktiv – vor allem bei Krisen und in Zeiten von Hyperinflation.

Investieren in Minenwerte

Minenwerte profitierten in den letzten Jahren überproportional vom Preisanstieg des Edelmetalls. Der Grund dafür ist, dass der Wert der im Boden befindlichen Reserven den Wert der Aktie maßgeblich bestimmt. Erhöht sich beispielsweise der Goldpreis, so steigt auch der Wert dieser Reserven. Maßzahl für die Bewertung der Aktie ist das jeweilige Net Asset Value. Diese Kennzahl basiert auf dem Wert der geprüften Ressourcen im Boden abzüglich der Förderkosten und stellt damit eine Schätzung für die künftigen Gewinne dar. Diese künftigen Gewinne werden bei der Berechnung des Net Asset Value auf den heutigen Wert abgezinst. Der Net Asset Value steigt überproportional, wenn der Goldpreis auf Klettertour ist. Und das gibt wiederum den Goldminenaktien kräftigen Auftrieb.

 

Entsprechend stieg der AMEX Gold Bugs Index in den Vorjahren wesentlich stärker als der Goldpreis. Dieser Index setzt sich ausschließlich aus Unternehmen zusammen, die ihre Goldproduktion für weniger als zwei Jahre auf Termin verkauft haben. Der Index wird von der American Stock Exchange vierteljährlich angepasst. Die Fokussierung des Index auf weitgehend ungehedgte Goldminen ermöglicht Anlegern eine optimale Positionierung in einer Gold-Hausse.

Ähnlich ist dies beim Merrill Lynch World Gold Fund. Dieser investiert nicht direkt in das Edelmetall Gold sondern in Aktien der aussichtsreichsten Goldminengesellschaften aus aller Welt. Der Fonds investiert in erster Linie in Minengesellschaften, die auch hohe Dividenden ausschütten.

http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=75&gclid=CNjJv4CHvZYCFQtWtAodtFl3zQ

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare